Landesvorstand BTB Rheinland-Pfalz tagte in Bingen

20220512 162443

Von links nach rechts:
Manfred Bast, Raimund Schröder-Vonhören, Günter Federhen, Peter Bär, Axel Weyand, Norbert Baadte, Dominik Müller, Alfred Werking, Christian Rabold-Schlösser, Miriam Emig und Dr. Christine Schleich

Die Landesvorstandsitzung am 25.08. in Bingen stand ganz im Zeichen des anstehenden Gewerkschaftstags des BTB Rheinland-Pfalz am 10.11.2022 in Gensingen.

Unter dem Slogan „Die systemrelevante technische/naturwissenschaftliche Verwaltung: Anspruch und Wirklichkeit“ findet der Gewerkschaftstag am 10.November 2022 in der Goldberghalle in Gensingen statt. Anträge zum Gewerkschaftstag können von den Mitgliedern wie auch von den Fachgruppen bis zum 10. Oktober 2022 beim Landesvorsitzenden schriftlich oder per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) eingereicht werden. Die Fachgruppen wurden bereits aufgefordert ihre Delegierten bis zum 12. September 2022 dem Landesvorsitzenden zu melden.

Ein weiteres Thema, das in der Sitzung ausführlich besprochen und diskutiert wurde, war die Mitgliederbindung und die Mitgliedergewinnung für den BTB Rheinland-Pfalz. Zurzeit läuft die Mitgliedergewinnungsaktion des BTB Bund mit attraktiven Preisen für die Werber und Werberinnen. Auch der dbb Rheinland-Pfalz hat in seiner letzten Sitzung beschlossen für jedes neue Mitglied einen einmaligen Betrag von 5 Euro den Mitgliedsgewerkschaften zuzahlen. Auch der BTB Rheinland-Pfalz hat seine Attraktivität in den letzten Jahren für die Kolleginnen und Kollegen in der technischen und naturwissenschaftlichen Verwaltung deutlich gesteigert. So beinhaltet die Mitgliedschaft im BTB RLP neben dem Rechtschutz auch eine Diensthaftpflichtversicherung. Der BTB RLP führte 2019 einen Newsletter ein, mit dem die Kolleginnen und Kollegen zeitnah über neuste Entwicklungen in der Landesverwaltung, der Gewerkschaftsarbeit und anderen Bereichen informiert werden. (Sollte jemand aus der Mitgliedschaft noch keinen Newsletter erhalten, bitte eine kurze Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Neben dem bekannten „BTB Magazin“, erhalten unsere Ruheständler auch noch das Magazin „Aktiv im Ruhestand“. Bei Fragen zum Magazin „Aktiv im Ruhestand“ wenden sie sich bitten an unseren Seniorenvertreter Karl-Heinz Boll (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Alle diese Maßnahmen haben aber nicht dazu geführt, dass wir die Mitgliederzahl im BTB RLP steigern konnten. Die Mitgliederzahl im BTB RLP ist seit Jahren auf dem gleichen Niveau.

Daher die Bitte des Landesvorstands sprecht die Kolleginnen und Kollegen an und versucht diese von einer Mitgliedschaft zu überzeugen. Es gibt viele gute Argumente für eine Mitgliedschaft im BTB RLP. Argumente für die Mitgliedschaft findet ihr auf https://www.btb-rlp.de/mitglied-werden.html.

Weitere Themen betreffend den BTB RLP in der Landesvorstandssitzung war der Haushalt 2023, Berichte aus den Fachgruppen, der Seniorenvertretung, Frauenvertretung und Arbeitnehmervertretung. Die anstehende Termine mit den Ministerien und Landtagsfraktionen wurden besprochen und die Teilnehmer festgelegt.

Der Landesvorsitzende Axel Weyand berichtete abschließend aus den Sitzungen des BTB Bund und des dbb Rheinland-Pfalz.

Landesvorsitzender Axel Weyand